Chronik der Böllerschützen

Erste Gespräche zur Gründung einer Böllergruppe fanden bereits an Silvester 1997 zwischen Josef Pfaff und Herbert Kammerer statt. Es sollte jedoch noch weitere 5 Jahre dauern bis schließlich an der Generalversammlung 2002 die Böllergruppe des Schützenvereins offiziell gegründet wurde.

Die Gründungsmittglieder waren Josef Pfaff, Herbert Kammerer, Alfred Moosmann und Wolfgang Köser. 2005 wurden noch Peter Köser, Wolfgang Schiele und Michael Aberle aufgenommen.

Aufgabe der Böllergruppe ist es, das Brauchtum und die Tradition des Böllerschießens zu pflegen und zu erhalten, sowie den Verein bei Festlichkeiten zu repräsentieren.

Seit 2002 findet jedes Jahr, das nun traditionelle Neujahrsschießen statt. Außerdem ist die Böllergruppe auch bei befreundeten Vereinen im Einsatz, wenn es darum geht ein Jubiläumsfest anzukündigen. Des Weiteren nehmen unsere Schützen auch an Böllertreffen teil, bei denen sie bereits erste Preise für die schönste Kanone bzw. einen ersten Preis in Sachen Lautstärke gewinnen konnten.